Über uns unser Vereinsheim aktuelles Bildergallerie Der Vorstand Links
Unser Insektenhotel
Intensive Eingriffe des Menschen in die Natur durch allzu sorglosen Umgang mit Pflanzenschutz - und Insektenvernichtungsmitteln haben die Naturlandschaften nachhaltig verändert. Dieser Trend vollzog sich auch in Privatgärten und Kleingartenanlagen und führte zu einer Vernichtung von Lebensräumen nützlicher Insekten wie zum Beispiel Hummeln, Wildbienen, Schlupf-, Falten-, Grab- und Wegwespen, Florfliegen oder Ohrwürmer.
Bruthilfen für Insekten
zuück
Super Hotel!!! Toller Service
Durch Bestäubung und als kostenlose biologische “Schädlingsbekämpfer” leisten sie einen unschätzbaren Dienst für das ökologische Gleichgewicht. Einige durch Insektenhotels geförderte Arten sind mittlerweile selten geworden und stehen zum  Teil sogar auf der Roten Liste. Dieser Entwicklung soll durch den Bau von Insektenhotels entgegengewirkt werden. Der KGV-Werzenkamp e.V. hat mit finanzieller Unterstützung des Stadtverbandes Dortmund und der Hilfe vieler Gartenfreunde seinen Beitrag hierzu geleistet. Im Sommer 2009 wurde unser Hotel fertig gestellt und dient heute auch dazu, die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren. Besuchern und Schulklassen werden die Biologie der Insekten und praktischer Naturschutz in anschaulicher Weise nahegebracht. Mitlerweile wurde das Hotel von Gartenfreund Peter Braun überarbeitet.