Über uns unser Vereinsheim aktuelles
Historie
Die Gründungsversammlung fand am 06. Oktober 1973 im Haus der Kleingärtner in der Akazienstrasse (heute Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V.) statt. Dort wurden in der Reihenfolge der Bewerbungen die 74 Gärten nach eigener Wahl vergeben. Danach erhielt unsere Gartenanlage den Namen „Kleingärtnerverein Werzenkamp e.V“.Der Großteil der Gartenfreunde kam aus dem Stadtbezirk Scharnhorst.Für die Mitglieder war die Arbeit im Kleingarten eine willkommene Abwechselung und ein seelischer Ausgleich zum oftmals schweren Berufsalltag.
Gartenanlage Anfang
Zu einem Kleingartenverein gehört natürlich auch ein angemessenes „Vereinsheim“. 1984 wurde dieses Projekt unter der Führung von Peter Braun und Friedhelm Lütgebüter ins Leben gerufen und 1985 verwirklicht. Was enthusiastisch begann, endete am 28. September 1993 auf tragische Weise durch ein Feuer, das von Unbekannten gelegt wurde.
Dieser Schock musste erst einmal „verdaut“ werden. Also blieb uns nichts anderes übrig, als noch mal in die Hände zu spucken und von vorne zu beginnen.  Und mit viel Fleiß und Engagement errichteten wir ein neues, noch schöneres und größeres Gebäude, das so konzipiert wurde, dass sowohl unser Verein als auch der KGV Im Weidkamp, zwar räumlich getrennt aber im selben Gebäude, ihr Vereinsleben genießen können. Seit der Vereinsgründung hat sich sehr viel getan!
Vereinsheim vor dem Brand
Viele Parzellen wechselten den Besitzer. Die Anlage verwandelte sich durch die unermüdliche Arbeit der Gartenfreunde zu einer idyllischen Oase die durch ihren öffentlichen Status auch bei den umliegenden Anwohnern viel Anerkennung findet, da diese ebenfalls Zugang zur Anlage haben. Zum Thema Öffentlichkeit: Unsere Veranstaltungen wie Sommer- und Kinderfest, Osterfeuer, Früh- und Dämmerschoppen erfreuen sich großer Beliebtheit und tragen, neben der Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen, so zu einem besseren Miteinander bei. Dafür sorgen nicht zuletzt auch die Mitglieder unseres Festausschusses. Ein ausgedehnter Spielplatz unterstreicht die Bedeutung unserer Grünanlage auch für die Kinder, die hier sicher und sorglos spielen können.
Schon früh in der Vereinsgeschichte kündigte sich an, dass auch die Frauen nicht nur durch Gartenarbeit eine wichtige Rolle im Vereinsleben spielen. Der Zeitgeist der Emanzipation trug letztendlich zur Gründung der Frauengruppe bei, deren Mitglieder durch ihre Aktivitäten unseren Verein außerordentlich bereichern. Dies spiegelt sich auch in der Vereinssatzung und in der Vertretung im Stadtverband wieder.
Dadurch angeregt, fassten einige männliche Gartenfreunde den Entschluss, die sogenannte „Männergruppe“ zu gründen. Unter der Beteiligung sowohl von aktiven als auch von ehemaligen Mitgliedern wurde sie im Jahr 2001 unter dem Namen „Die Lorbasse“ ins Leben gerufen. Einmal im Monat trifft „Mann“ sich zum Klönen, Kartenspielen oder zur Planung von Ausflügen und anderen Aktivitäten.
zurück zur Hauptseite Bildergallerie Der Vorstand Links